bildung+ Startseite Mediadaten Datenschutzhinweise Impressum Links

Journal der Leipziger Buchmesse Referendare reisen Lernen science bildungSPEZIAL medien

Digitale Medien

Was lernen künftige Lehrer?

Lehramtsstudium in der digitalen Welt

Eva Walitzek

Der Umgang mit digitalen Medien ist im Studium keineswegs selbstverständlich. Künftige Lehrerinnen und Lehrer sind oft keine Computerfreaks

Die Kultusminister setzen klare Ziele: In der Schule sollen Schülerinnen und Schüler nicht nur die traditionellen Kulturtechniken Schreiben, Lesen und Rechnen lernen, sondern auch einen sicheren und kompetenten Umgang mit digitalen Medien. Doch wie gut werden künftige Lehrerinnen und Lehrer im Studium auf diese Aufgabe vorbereitet? Eine aktuelle Studie des Monitors Lehrerbildung liefert Daten.

Bis 2021 sollen, so die Vorgaben der KMK, alle Schülerinnen und Schüler Zugang zum Internet und zu einer digitalen Lernumgebung haben. Damit digitale Me­dien professionell und didaktisch sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden, müssen die Lehrerinnen und Lehrer über Medienkompetenz verfügen und entsprechende didaktische Konzepte kennen.

Doch im Studium erwerben künftige Lehrkräfte diese Kenntnisse und Kompetenzen oft nicht. Laut Studie „Lehramtsstudium in der digitalen Welt“ können Studierende an vielen Hochschulen ihr erstes Staatsexamen ablegen, ohne Lehrveranstaltungen zum Thema digitale Medien belegt zu haben.

Wenig staatliche Vorgaben

Die Länder könnten über die Staatlichen Prüfungsordnungen oder die Zulassungsvoraussetzungen zum Vorbereitungsdienst Einfluss auf die Studieninhalte nehmen. Doch sie verzichten oft auf entsprechenden Vorgaben. Nur in Baden-Württemberg, Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz und Sachsen werden derzeit in staatlichen Prüfungsordnungen Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien und ihrem methodisch-­didaktischen Einsatz verlangt. In Brandenburg, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt ist dies immerhin geplant.

Studium ohne Medienkompetenz

An vielen Hochschulen sind Lehrangebote zum Erwerb digitaler Medienkompetenz in den Lehramtsfächern nicht verpflichtend. Meist können sie als Wahlpflichtmodul oder -seminar belegt werden – oder eben nicht.

In Studiengängen für die Oberstufe an Gymnasien sind laut Studie nur an 7 von insgesamt 60 Hochschulen in allen Fächern verpflichtende Lehrveranstaltungen zum Einsatz digitaler Medien vorgeschrieben. In anderen Lehramtsstudiengängen sieht es noch düsterer aus. So müssen künftige Sonderschullehrerinnen und -lehrer an keiner einzigen Hochschule in allen Fächern Lehrveranstaltungen belegen, in denen sie lernen, wie sie Tablet, Smartphone oder interaktive Lernprogramme im Unterricht nutzen.

Zwar gibt es an rund drei Viertel der Hochschulen in einzelnen Fachdidaktiken und in den Bildungswissenschaften Lehrangebote zum Umgang mit digitalen Medien und zu ihrem methodisch-didaktischen Einsatz. „In den Fachwissenschaften einzelner Lehramts­fächer spielen solche Inhalte bislang nur an weniger als der Hälfte der Hochschulen eine Rolle“, heißt es in der Studie. Noch seltener sind Inhalte zum Erwerb von Medien- und mediendidaktischen Kompetenzen in allen Fachdidaktiken oder allen Fachwissenschaften verankert.

Wenig Praxisbezug

An den meisten Hochschulen sollen die Studierenden die erworbenen theoretischen Kenntnisse über digitale Lernumgebungen auch im Praxissemester oder in Praktika erproben. Doch nur bei jeder vierten Hochschule schreiben die Curricula das verbindlich vor. Und so bleibt die praktische Erprobung des theoretischen Wissens oft dem Zufall, den Möglichkeiten an der Praktikumsschule und dem eigenen Interesse überlassen.

Keine Computerfreaks

Wer auf die Eigeninitiative der Studierenden hofft, hofft möglicherweise vergebens. Denn der im vergangenen Jahr veröffentlichte Teil 2 des Monitors Digitale Bildung der Bertelsmann Stiftung „Die Hochschulen im digitalen Zeitalter“ zeigt: Künftige Lehrerinnen und Lehrer sind wenig digital-­affin. Sie nutzen die verschiedenen digitalen Lern­medien im Durchschnitt weniger als Studierende anderer Fächer. Selbst wenn sie digitale Medien anwenden, fühlen sie sich dadurch weniger motiviert als andere Studentinnen und Studenten.

Empfehlungen

Studierende dürfen Fragen der Digitalisierung im Lehramtsstudium künftig nicht mehr aus dem Weg gehen können, fordern die Experten des Monitors Lehrerbildung. Denn von der Kompetenz der Lehrkräfte hängt es ab, ob und inwieweit die Potenziale digitaler Medien genutzt werden. Deshalb müssen bildungswissenschaftliche, fachdidaktische und fachwissenschaftliche Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien in allen Lehramts­studiengängen verankert werden.

„Der konsequente Einsatz digitaler Medien zur individuellen Förderung aller Schüler muss Pflichtbestandteil in jedem Lehramtsstudium sein“, fordert Jörg Dräger, Mitglied des Vorstands der Bertelsmann Stiftung. Denn digitale Medien eröffnen neue Möglichkeiten für personalisiertes Lernen, so Dräger. Dies ist angesichts immer vielfältigerer Klassen ein großer Gewinn.

Bei der Auswahl der Praktikumsschulen muss laut Monitor Lehrerbildung darauf geachtet werden, dass die Studierenden digitale Medien im Unterricht erproben können. Die Universitäten sollten ihren Studentinnen und Studenten zudem durch die Einrichtung von Lehr-Lern-Laboren erste praktische Erfahrungen mit digitalen Medien in Unterrichtssituationen ermöglichen.

Auch die Länder sind in der Pflicht. Sie müssen, so die Experten, über Hochschul­verträge, Zielvereinbarungen oder staatliche Prüfungsordnungen sicherstellen, dass der Einsatz digitaler Medien im Lehramts­studium an allen Hochschulen systematisch verankert wird.

Weitere Informationen:

Die Studie „Lehramtsstudium in der digitalen Welt – Professionelle Vorbereitung auf den Unterricht mit digitalen Medien?!“ gibt‘s als Download unter:

www.monitor-lehrerbildung.de

Digitale Medien

eTwinning macht‘s möglich

Motivierenden und mediengestützten Unterricht inklusive Austausch mit Partnerschulen können Lehrkräfte mithilfe der europäischen In … mehr

Digitale Medien

Meta-Analysen unter der Lupe

Die Zahl der Studien zur Lerneffizienz von Computer, Internet und Smartphone ist kaum zu überblicken. Sowohl Befürworter digitaler … mehr

Digitale Medien

Der Computer wird entzaubert

Alle reden von Digitalisierung – an der Oberschule Gehrden wird sie seit Jahren praktiziert: Ab Klasse fünf lernen die Schülerinnen … mehr

Digitale Medien

Stift contra Tastatur?

Digitale Medien gehören längst zum Alltag von Kindern und Jugendlichen. Sie wissen, wo sie die gewünschten Buchstaben auf der Tasta … mehr

Digitale Medien

Was Sie über OER wissen sollten

Mehr als die Hälfte der Lehrkräfte tut es: Sie bereiten ihren Unterricht (auch) mit frei und kostenlos verfügbaren Materialen aus d … mehr

Digitale Medien

Blick über den Zaun

Herausforderungen an das bestehende Bildungssystem zeigen sich derzeit in nahezu allen Ländern dieser Erde. Die Lebenswirklichkeit … mehr

Digitale Medien

Sicher surfen – aber nur im Unterricht

Das Robert-Bosch-Gymnasium in Wendlingen verfügt über zahlreiche moderne Computer, darunter viele Notebooks. Grundvoraussetzung, um … mehr

Digitale Medien

Digital wird normal

Bund und Länder wollen den Auf- und Ausbau digitaler Lern­umgebungen in Schulen finanziell fördern. Doch Geld allein reicht nicht. … mehr

Digitale Medien

Außer Kontrolle?

Nicht nur Alkohol, Nikotin, Drogen und Glücksspiel können süchtig machen, sondern auch der exzessive Gebrauch von Computer(spielen) … mehr

Digitale Medien

Pädagogik vor Technik – Digitalisierung in Schulen nachhaltig voranbringen

Mit dem Wandel hin zur Digitalisierung der Gesellschaft hat sich in den vergangenen Jahren auch das Jobprofil von Pädagogen stark v … mehr